Options
1986
Journal Article
Titel
Unternehmenskonzept "Kommunikation" Tl.1. Funktionsbereich Einkauf
Abstract
Diese dreiteilige Studie untersucht die Einsatzmöglichkeiten und das Rationalisierungspotential moderner Fernmeldedienste am Beispiel eines Unternehmens aus der Druckerei- und Verlagsbranche. Im hier vorliegenden ersten Teil wird der Funktionsbereich 'Einkauf' analysiert. Nach Schilderung der Aufgaben dieses Bereichs werden Personalbesetzung und technische Ausstattung beschrieben. Graphisch dargestellt wird die Kommunikationsverflechtung. Nach Analyse der Tätigkeitsstruktur wird die Einkaufsabwicklung als wichtigster Ansatzpunkt für den Einsatz moderner Fernmeldedienste herausgestellt. In Frage kommen hierfür Telefon, Telefax, Teletex oder Btx. Eine eingehende Wirtschaftlichkeitsbetrachtung stellt die Kosten für die vier Konzepte tabellarisch einander gegenüber. Ausgehend von den Ergebnissen der vorangegangenen Untersuchungen wird abschliessend ein Konzept erarbeitet, wie die Einkaufskommunikation durch Einsatz moderner Fernsprechdienste optimiert werden kann.
Language
German
Tags
-
Einkauf
-
Funktionsbereich
-
Kommunikation
-
Unternehmenskonzept
-
Kommunikationstechnik
-
Bürorationalisierung
-
Bürotechnik
-
Bildschirmtext
-
Teletex
-
Telefax
-
Fernsprecher
-
Einkauf
-
Büroorganisation
-
Beschaffungswesen
-
Fernsprechdienst
-
Bürorechner
-
EDV-Anlage
-
Deutsche Bundespost
-
Arbeitsstudie
-
Kosten-Nutzen-Analyse
-
Wirtschaftlichkeit