Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Universelles, transportables Signalverarbeitungssystem

 
: Prengel, H.; Despang, H.-G.; Kluge, W.

Elektronik Industrie 25 (1994), No.11, pp.72,78-79
ISSN: 0174-5522
ISSN: 0341-0277
ISSN: 0374-3144
German
Journal Article
Fraunhofer IMS, Außenstelle Dresden ( IPMS) ()
Cochlea-Implantat; digitale Signalverarbeitung; digitaler Signalprozessor; Echtzeitbetrieb; Hörhilfe; Medizinische Meßtechnik; Sprachverarbeitung

Abstract
Die Verfügbarkeit leistungsfähiger und energiesparender Signalprozessoren ermöglicht den Aufbau autarker Systeme für die Echtzeitsignalverarbeitung. Es wurde gezeigt, daß es eine Vielzahl möglicher Anwendungen für solche Systeme gibt. Der im Moment noch recht hohe Energiebedarf des Systems wird bei konsequentem Einsatz von Low-power- und Low-voltage-Technik drastisch sinken, so daß Systemlaufzeiten von mehreren Tagen möglich sein werden. Der Kompakt-Signalprozessor ist ein universelles System zur Echzeitsignalverarbeitung eindimensionaler Signale bis 4 kHz. Er eignet sich damit besonders für Anwendungen der Sprachverarbeitung. Effektive Entwicklungswerkzeuge ermöglichen eine schnelle Anpassung an konkrete Signalverabeitungsaufgaben.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-37664.html