Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Umdenken in den bestehenden Produktionsstätten

Entwicklungstendenzen der industriellen Produktion von Mikrosystemen
 
: Schäfer, W.; Schraft, R.D.

Mikro: Sensoren, Aktoren Systeme
Bern: Hallwag, 1994 (Technische Rundschau: TR Wissen 86)
pp.76-79
German
Book Article
Fraunhofer IPA ()
Aktor; Fertigung; Mikrosystem; Mikrotechnik; Miniaturisierung; Mittelstand; Mittelständisches Unternehmen; sensor

Abstract
Die Industrielle Produktion von Mikrosystemen steckt noch in den Anfängen. Allerdings werden heute bereits "Minisysteme" wie beispielsweise Endoskope, Räderwerke für Uhren, Mikrophone und mechanische Elemente für Festplattenlaufwerke industriell gefertigt. Für diese und andere Produkte ist in den nächsten Produktgenerationen eine weitere Miniaturisierung zu erwarten, die dann eine industrielle Produktion von Mikrosystemen erfordert. In der Zukunft werden dann Mikrosysteme nicht nur von der Großindustrie - wie heute bereits bei der Herstellung von Beschleunigungssensoren - sondern auch in hohem Ausmaß von der mittelständischen feinwerktechnischen und optischen Sensor- und Aktorindustrie produziert.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-37470.html