Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Tutor. Der elektronische Ausbilder für Radarbildauswerter

 
: Eck, R.; Geisler, J.

Brödner, U. ; Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung -IITB-, Karlsruhe:
Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung. Jahresbericht 1997. Leistungen, Ergebnisse
Karlsruhe: IITB, 1997
pp.56-57
German
Book Article
Fraunhofer IITB ( IOSB) ()
Bildauswertung; CBT; computer-unterstütztes Lernen; Lernfortschritt

Abstract
Um die Möglichkeiten und Vorteile des Computer-unterstützten Lernens zu zeigen, wurde ein Demonstrator für die Schulung von Bildauswertern - TUTOR - aufgebaut. Grundlage für den Ansatz war die Schulung von Bildauswertern an einem in der Bundesluftwaffe eingeführten Seitensichtradarsystem. TUTOR führt sowohl in das System als auch in die Grundlagen der Radartechnik ein. Dazu kommt eine Prüfkomponente, in welcher der Lernende die Möglichkeit hat, die Qualität seines erworbenen Wissens zu testen. Mit TUTOR wurde eine prototypische Lernumgebung für Bildauswerter geschaffen. TUTOR zeigt die gegenüber dem Frontalunterricht erweiterten Möglichkeiten des Computerunterstützten Unterrichts. Realisiert wurde eine Unterrichtseinheit zur Schulung der Allwetteraufklärung. Diese wurde durch eine Prüfkomponente und ein Glossar ergänzt. Der Lernende kann sich in TUTOR mittels einer Navigationsleiste durch die Unterrichtseinheiten bewegen. Im Inhaltsverzeichnis wird nicht nur die Möglichkeit des direkte n Sprungs zu einzelnen Einheiten geboten, sondern auch gekennzeichnet, welche Lektionen bereits studiert wurden. Es werden Animationen zur Veranschaulichung dynamischer Vorgänge eingesetzt. Die erklärungsbedürftigen Wörter sind speziell gekennzeichnet und direkt mit dem Glossar verknüpft. Die Prüfkomponente fragt das Wissen aus der Unterrichtseinheit ab. Das Ergebnis wird in den einzelnen Prüfungen und insgesamt bewertet.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-37157.html