Options
1998
Conference Paper
Titel
Teleservice und Organisation
Alternative
Teleservice and Organisation
Abstract
In den heutigen wechselhaften Märkten ist es wichtig, daß Maschinenhersteller schnell und effektiv auf Veränderungen reagieren, damit sie ihren Vorteil gegenüber Konkurrenten sichern können. Der Dienstleistungssektor gewinnt immer mehr an Bedeutung und angebotene Zusatzdienste für Betrieb und Instandhaltung rücken zunehmend in den Vordergrund. Gerade für kleine und mittelständische Maschinen- und Anlagenbauer ist dieser geforderte Service weltweit kaum zu bieten. Eine Lösung bietet hier Teleservice. Es handelt sich um moderne Steuerungskonzepte, die eine Anbindung an Telekommunikationsnetze erleichtern, um über die Ferne hinweg auf die Maschinensteuerung zuzugreifen. Dabei kommen Anwendungen der Videoübertragung zur Sprachüberwindung genauso zum Einsatz wie beispielsweise Online-Zugriffe auf multimediale technische Dokumentation auf Basis des Internet Protokolls. Pilotprojekte zum Aufbau des Teleservice in Baden-Württemberg sind schon eingeleitet worden (S3-Ba-Wü). Sind die entsprechen den Techniken erst verfügbar, ist die Ausweitung der Funktion vom Teleservice zur Prozeßfühurng bzw. zum Telemanufacturing naheliegend.