Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Systemdenken und leistungsfähigere Sensoren fördern Industrierobotereinsatz

Thinking in systems and more powerful sensors advance industrial robots
 
: Warnecke, H.-J.; Schraft, R.D.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. -VDMA-, Frankfurt/Main:
EMO '89 Hannover - Weltausstellung der Metallbearbeitung
Frankfurt/Main, 1989
pp.47-53
EMO <1989, Hannover>
English
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
automatische Montage; Flexibilität; Industrieroboter; Montage; Montageautomatisierung; Montageroboter; Roboter; sensor

Abstract
Flexibilisierung war das Leitmotiv bei der Entwicklung der Robotertechnik in den vergangenen 10 Jahren. In kleinen und mittleren Betrieben sind Roboter aber noch unterrepräsentiert. Zukünftig werden Montageroboter an Bedeutung gewinnen. Allerdings ist hier noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten, insbesondere auf dem Gebiet der Sensorik. Das Denken in Produktionssystemen wird den Robotereinsatz fördern. Auch bei der Peripherie zeigt der Trend in Richtung Flexibilisierung.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-35614.html