Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ein simulationsgestützter Leitstand zur Fertigungssteuerung

 
: Schröder, G.

Ameling, W. ; Gesellschaft für Informatik -GI-, Fachausschuss Arbeitsgemeinschaft Simulation -ASIM-:
Simulationstechnik - 5. Symposium Simulationstechnik '88 : Aachen, 28. - 30. September 1988
Berlin: Springer, 1988 (Informatik-Fachberichte 179)
ISBN: 3-540-50273-4
ISBN: 0-387-50273-4
pp.447-452
Symposium Simulationstechnik <5, 1988, Aachen>
German
Conference Paper
Fraunhofer IML ()
Fertigungssteuerung; Leitstand; Reihenfolgeplanung; simulation; Werkstattsteuerung

Abstract
Am Fraunhofer-Institut in Dortmund wurde das Simulationssystem SIMON zur Reihenfolgeplanung und Losgrößenbestimmung für Werkstattfertigungen entwickelt. Das System gliedert sich in die Bereiche: Aufbereitung der Prozeßdaten und Darstellung des aktuellen Fertigungsstandes; Interaktive Erstellung eines Modells der Fertigung durch den Benutzer; Der Simulator selbst, er generiert aus vorgegebenen Auftragsdaten und dem gegenwärtigen Fertigungsstand den optimalen Produktionsplan und berechnet die den Plan bewertenden Kennzahlen, wie Produktionskosten oder Termintreue. Das System SIMON wurde in einem Leitstand der Werkstattfertigung eines Zulieferers der Automobilindustrie installiert und ermöglichte dort eine wesentliche Verbesserung der täglichen Produktionsplanung, sowie des Produktionsablaufs. (ITW)

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-33808.html