Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Sigma-Delta-Modulator 3. Ordnung mit gechoppten Differenzpfad-SC-Integratoren

 

Pirsch, P. ; Institute of Electrical and Electronics Engineers -IEEE-; Univ. Hannover; Informationstechnische Gesellschaft -ITG-; VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik, Mikro- und Feinwerktechnik -GMM-:
Mikroelektronik für die Informationstechnik. Vorträge der ITG-Fachtagung am 3. und 4. März 1998 in Hannover
Berlin: VDE-Verlag, 1998 (ITG-Fachbericht 147)
ISBN: 3-8007-2325-5
pp.51-54
Fachtagung Mikroelektronik für die Informationstechnik <8, 1998, Hannover>
German
Conference Paper
Fraunhofer IMS ()
Chopper-Verstärker; Delta-Modulation; Umsetzer

Abstract
Für eine hochgenaue Streckenmessung wurde ein Sigma-Delta-Modulator 3. Ordnung realisiert, der bei einer Basisbandfrequenz von 10kHz und einer Überabtastrate (OSR) von 125 ein Signal-zu-Rauschleistungsverhältnis (SNR) von 75dB erreicht. Diese Eigenschaften wurden durch den Einsatz von doppelabtastenden gechoppten SC-Integratoren erzielt, die in Differenzpfadtechnik entworfen wurden. In Abschnitt 2 wird die Technik der doppelabtastenden SC-Chopper-Integratoren und deren Eigenschaften erläutert. Abschnitt 3 stellt den Aufbau des Sigma-Delta-Modulators dar. Daran folgt die Stabilitätsanalyse und die Ergebnisse in Abschnitt 5.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-33464.html