Fraunhofer-Gesellschaft

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Serviceroboter - Perspektiven und Marktpotentiale

 
: Hägele, M.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. -BDA-, Köln:
Technik - Mensch - Organisation
Bergisch Gladbach: Heider, 1995 (Leistung und Lohn 288/289/290/291)
pp.27-38
German
Book Article
Fraunhofer IPA ()
Dienstleistung; Kunde; Markt; Marktpotential; Roboter; Serviceroboter

Abstract
Etwa 30 Jahre nach seiner Ersteinführung hat der Industrieroboter weltweit als Produktionsmittel in der flexiblen automatisierten Fertigung eine enorme Verbreitung gefunden. Darüber hinaus entwickelten sich neue Aufgaben für Roboter auch in anderen Sektoren, insbesondere im Dienstleistungswesen. Innovationen auf den Gebieten der Antriebs-, Steuerungs-, Sensor- und Werkstofftechnik sowie der Informationsverarbeitung, Modellierung und Methoden des Software-Designs haben die Chancen zur Erschließung dieser neuen Anwendungsfelder verbessert. Erste Untersuchungen weisen nach, daß die teilweise oder vollständige Automatisierung einer Vielzahl von Dienstleistungstätigkeiten durch Serviceroboter (SR) zwar technologisch durchführbar ist, doch bestehen noch Unsicherheiten hinsichtlich Anwendungsfeldern, Marktpotentialen, Marktakzeptanz, Diffusions- und Innovationshemmnissen. Aus der großen Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten derzeitiger Serviceroboteranwendungen sollen beispielhaft typische Gerä telösungen in den einzelnen Dienstleistungsbereichen vorgestellt werden: Medizin; Rehabilitation; Baugewerbe; Kommunalwesen, Umweltschutz und Landwirtschaft; Handel, Transport und Verkehr; Sicherheit, Strahlen- und Katastrophenschutz; Haushalt, Hobby und Freizeit. Servicerobotereinsätze im Dienstleistungswesen verbinden Forderungen nach einem hohen bereits bestehenden Grad der Technisierung und Realisierbarkeit technisierter Dienstleistungserbringung mit einem hohen zu erwartenden Marktpotential, dem Nutzwert für den Kunden und der Wirtschaftlichkeit für den Betreiber.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-33295.html