Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Schließung der Lücke zwischen Zuschnitt und Näherei

 
: Warnecke, H.-J.; Nollek, H.; Strommer, W.

Bekleidung und Wäsche : BW 42 (1990), No.1, pp.38-40
ISSN: 0005-8289
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
Abräumen; Automatisierung; Bekleidungsindustrie; CAW-System (Computer-Aided-Waste-Removal); Fertigung; Nähgutteil

Abstract
Auf dem Technologie-Forum "Wege zur Automatisierung in der Bekleidungsindustrie", veranstaltet vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), wurde unter anderem ein Konzept vorgestellt, das Wege für die Vorgehensweise bei der Automatisierung aufzeigen sollte. Die grundlegenden Überlegungen des Konzeptes sind inzwischen weiter installiert worden. In dem folgenden Beitrag werden zwei Automatisierungsschritte vorgestellt, die die zwischen Zuschnitt und Näherei bestehende Automatisierungslücke verkleinern sollen: die automatische Abnahme der zugeschnittenen Teile und das Verbinden zweier Nähgutteile am Beispiel der Hosenfertigung.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-32705.html