Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Roboter im Materialfluß

 
: Jünemann, R.

Fördertechnik 58 (1989), No.2, pp.22-24
ISSN: 0259-6768
German
Journal Article
Fraunhofer IML ()
Anforderung; Computerintegrierte Logistik; Einsatzbeispiel; Kommissionierung; Materialfluss; mobiler Roboter; Palettierung; Roboter; Systematik

Abstract
In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist in den Unternehmen die Mechanisierung und Automatisierung der verfahrenstechnischen Anlagen und Fertigungseinrichtungen weit fortgeschritten. Der Materialfluss mit seinen Arbeitsoperationen Fördern, Lagern und Handhaben wird nun zukünftig mehr in den Mittelpunkt der Rationalisierungsbemühungen rücken. Gerade dieser Bereich ist durch einen hohen manuellen Arbeitsanteil geprägt. Die ständig steigenden Lohnkosten und der starke Konkurrenzdruck zwingen die Unternehmen auch zur Rationalisierung des Materialflusses, um so die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Ein breiter Robotereinsatz stellt ein geeignetes Mittel dar, der genannten Herausforderung zu begegnen. Für Tätigkeiten, wie beispielsweise das Palettieren oder das Kommissionieren, welche für den Menschen mit hohen körperlichen Belastungen verbunden sind, wurden in jüngster Zeit geeignete Roboter entwickelt, mit denen automatisierte Lösungen verwirklicht werden können.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-32066.html