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1998
Conference Paper
Titel
Quantitativer Vergleich zweier Kinematik-Modelle für die Verfolgung von Straßenfahrzeugen in Video-Sequenzen
Abstract
Die modellgestützte Verfolgung der Abbildungen von Straßenfahrzeugen in Bildfolgen von Straßenverkehrsszenen verwendet nicht nur (approximative) geometrische Modelle der Fahrzeuge, sondern auch Bewegungsmodelle, z.B. zur Prädiktion der Fahrzeugposition für den nächsten auszuwertenden Zeitpunkt. Das Bildfolgenauswertungssystem Xtrack wurde so erweitert, daß der Verfolgungsprozeß unter sonst gleichen Bedingungen sowohl auf der Basis eines Bewegungsmodells durchgeführt werden kann, das die Kreisfahrt durch Tangential- und Winkelgeschwindigkeit beschreibt, als auch auf der Basis eines Bewegungsmodells, dem die Nutzung von Tangentialgeschwindigkeit und Lenkwinkel zugrunde liegt. Umfangreiche Experimente an Bildfolgen von verschiedenen Realwelt-Szenen lassen bei starren Einzelfahrzeugen keine signifikanten Unterschiede in den Verfolgungsresultaten erkennen. Implikationen für eine algorithmisch erzeugte natürlichsprachliche Beschreibung der Fahrzeugbewegungen sowie für denkbare Entsprechungen bei der begrifflichen Beschreibung von Wahrnehmungen durch den Menschen werden diskutiert.
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