Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Qualitätsprobleme bei Photovoltaik-Geräten und -Anlagen

 
: Bopp, G.; Roth, W.

Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut e.V. -OTTI-, Regensburg:
Sechstes Nationales Symposium Photovoltaische Solarenergie 1991
Regensburg: OTTI, 1991
pp.148-158
Symposium Photovoltaische Solarenergie <6, 1991, Kloster Banz, Staffelstein>
German
Conference Paper
Fraunhofer ISE ()
elektrische Vorschaltgeräte; Photovoltaik; Photovoltaik-Anlagen; Photovoltaik-Geräte; Qualität; Qualitätssicherung; Zuverlässigkeit

Abstract
Innovative Photovoltaik-Geräte und -Anlagen verbunden mit hoher Qualität sind eine wesentliche Voraussetzung für einen langfristigen Markterfolg der Photovoltaik. Funktionsuntüchtige, unzuverlässige und für den Alltagsgebrauch ungeeignete Produkte und Anlagen können zwar kurzfristig hohe Nachfragen hervorrufen, auf Dauer aber fügen sie der Photovoltaik auf dem Weg zu einer wirtschaftlichen und energetisch relevanten Energieversorgung eher Schaden zu. Deshalb ist es auch im Bereich der Photovoltaik zur Erzielung hoher Qualität notwendig, eine Qualitätssicherung zu etablieren. Daß dieser Tatsache heute noch nicht überall Rechnung getragen wird, zeigen Beispiele an Photovoltaik-Geräten und -Anlagen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-30504.html