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1997
Conference Paper
Titel
Abschätzung der HPM-Einkopplung in Flugkörper auf der Basis gemessener Transferfunktionen
Abstract
Wird ein System von einem HPM-Puls getroffen, so entstehen an den Elektronik-Eingängen Störsignale, die sich durch eine Reihe von Stör-Parametern (wie Gesamtenergie, mittlere Leistung, Maximalwert,..) gut charakterisieren lassen. Ausgehend von gemessenen Transferfunktionen an dem Experimental-Flugkörper EAP wird die Berechnung dieser Stör-Parameter gezeigt und ihre Abhängigkeit von Trägerfrequenz und Pulsbreite des HPM-Pulses an Hand von Beispielen diskutiert. Eine parametrische Untersuchung aller Stör-Parameter für eine ausreichende Zahl von relevanten Elektronik-Eingängen eines gegebenen Systems erlaubt die Beurteilung der frequenzabhängigen Abschirmqualitäten des Systems und ermöglicht so das Aufspüren kritischer Frequenzfenster, in denen das System unzureichend gegen HPM-Angriffe geschützt ist.