Options
1995
Book Article
Titel
Produktrecycling und Umweltmanagement
Abstract
Umweltgerechtes Verhalten ist heute ein Muß - und dies längst nicht mehr ausschließlich für engagierte Ökologen. Auch die Verbraucher verspüren den Zwang, die entstehenden Müllmengen zu verkleinern, spätestens durch die ständig wachsenden Gebühren für die Müllabfuhr. In den ersten Gemeinden gibt es bereits keine Sperrmüllabfuhr mehr. Wohin also mit dem ganzen Abfall? Der Verbraucher nimmt die Angebote an Glas-und Altpapiercontainern, Grüner-Punkt-Sammlungen und Wertstoffhöfen gerne an. Beim Kauf technisch komplexer Produkte wird verstärkt auf Rücknahmegarantien der Hersteller geachtet. In den Einkaufsabteilungen größerer Firmen, Banken und öffentlicher Einrichtungen haben Produkte ohne Rücknahmegarantie keine Chance mehr. Das produzierende Gewerbe muß sich auf die neuen Anforderungen einstellen: - Der Markt fordert umwelt- und recyclinggerechte Produkte mit einem Umweltzeichen (z.B. dem blauen Engel) und einer Rücknahmegarantie, kostenlos oder zu geringen Kosten, - der Gesetzgeber ford ert umwelt- und recyclinggerechte Produkte und Produktionen, z.B. über die TA-Luft, das Kreislaufwirtschaftsgesetz, die TA-Siedungsabfall- und die EG-Umwelt-Auditverordnung, und - die ethische Verantwortung fordert, die Umwelt auch für spätere Generationen lebenswert zu erhalten. Das IPA, Stuttgart, hat aufbauend auf sein seit mehreren Jahrzehnten gewachsenes Methodenwissen auf dem Gebiet der gesamtheitlichen rechnergestützten Fabrikplanung und -steuerung und auf seinen Erfahrungen aus über 15 Mannjahren Auftragsforschung im Bereich Produktrecycling und Umweltmanagement sein Leistungsangebot in diesem Bereich in ein 10-Punkte-Programm gefaßt: 1 Potentialanalyse, 2 Umwelt- und recyclinggerechte Konstruktion, 3 Demontagestrategien zur erneuten Verwendung oder Verwertung, 4 Recycling- und Entsorgungskonzepte, 5 Demontagebetriebe und Recyclingzentren, 6 Rückführlogistik, 7 Informationsmanagement, 8 Umwelt-Audits, 9 Umweltmanagementsysteme und Mitarbeitermotivation, 10 Öko-Marketing.