Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Probleme bei der Weiterentwicklung von Lebensmittelverpackungen

 
: Heiss, R.

Neue Verpackung : NV 43 (1990), No.7, pp.32-35 : Lit.
ISSN: 0028-3428
ISSN: 0341-0390
German
Journal Article
Fraunhofer ILV ( IVV) ()
food quality; Lebensmittelqualität; oecology; Ökologie; packaging expenditure; turn over time; Umschlagzeit; Verpackungsaufwand

Abstract
Der Verbraucher fordert zunehmend, daß verarbeitete, vorverpackte Lebensmittel qualitativ den Frischlebensmitteln nahekommen. Da die Haltbarmachungsverfahren schon sehr hoch entwickelt und kaum mehr entscheidend zu verbessern sind, bleibt als Lösung nur die Verringerung der Lagerveränderungen, vor allem durch Verkürzung der Umschlagszeit. Dies läuft in Richtung des japanischen Kondo-Systems bzw. des für Lebensmittel in den USA in Einführung begriffenen "just in time processing", was zur besseren Nutzung des eingesetzten Kapitals führt. Sofern sich dadurch auch noch die Lebensmittelverpackungen vereinfachen lassen, wird es sich durchsetzen. Deshalb erscheint es dringend erforderlich, für diese wahrscheinliche Zukunftsentwicklung ein gesichertes wissenschaftliches Fundament zu schaffen (um auch gegen einen politischen Druck gerüstet zu sein).

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-29371.html