Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

40 Jahre Entwicklung in der industriellen Lackiertechnik und zukünftige Perspektiven

 
: Warnecke, H.-J.; Ondratschek, D.

Deutsche Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung und Oberflächenbehandlung e.V. -DFBO-, Düsseldorf:
Neue Entwicklungen in der Lackiertechnik - Perspektiven für die Zukunft. Vorträge und Diskussionen der Jubiläumstagung
Düsseldorf, 1989
pp.13-22
Neue Entwicklungen in der Lackiertechnik <1988, Düsseldorf>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Entwicklung; lackieren; Lackierung

Abstract
Lackiertechnik von 1949 bis 1989 -gemessen an der jahrtausendealten Geschichte der Anwendung von Lacken und Farben stellt diese relativ kurze Zeitspanne von 40 Jahren nur einen Bruchteil dar. Der Durchbruch für die industrielle Lackiertechnik wurde aber erst vor ca. 65 Jahren durch das Aufkommen der Nitrocelluloselacke und die Einführung der Spritzlackiertechnik erzielt. Diesem Eintritt in das Zeitalter der industriellen Lackiertechnik folgten bis zum Kriege zahlreiche technische Weiterentwicklungen, die sich teilweise auch mit heute noch aktuellen Problemen befaßten z.B. der Lösemittelrückgewinnung. Es würde nun den Rahmen dieses Beitrages sprengen, alle die Schritte zu beschreiben, die auf dem Weg zur heutigen Lackiertechnik getan wurden. Vielmehr sollen, ausgehend vom Stand der industriellen Lackiertechnik im Jahre 1949, einige der markantesten Entwicklungen kurz aufgezeigt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-2906.html