Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Plasmatechnische Ausrüstung textiler Gewebe unter besonderer Berücksichtigung der Anlagentechnik und Analytik

 
: Vohrer, U.; Oehr, C.

Platin-Plasmatechnologie-Initiative NRW, Wuppertal:
PLATIN-Seminar 1995. Einsatz von Niederdruck-Plasmen in der Textilveredlung
Aachen, 1995
Platin-Seminar <1995, Aachen>
German
Conference Paper
Fraunhofer IGB ()
Plasmatechnik; Textile Gewebe

Abstract
Steigende Anforderungen an die Ausrüstung textiler Gewebe, der zunehmende Einsatz technischer Textilien auf der Basis von Kunstfasern sowie eine umweltfreundliche Produktion erfordern neuartige Produktionstechniken. Bereits seit einigen Jahren werden deshalb die Einsatzmöglichkeiten der Plasmatechnologie erforscht und es konnten bereits einige Erfolge erzielt werden. So kann eine Hydrophilierung der Gewebe durch Luft- oder Sauerstoffplasmen und gegebenfalls Acrylsäurepfropfung erfolgen. Eine Hydrophobierung kann z.B. durch Behandlung mit silizium- oder fluorhaltigen Monomergasen erzielt werden. Die Qualität und Permanenz einer solchen Behandlung sollte aber in jedem Falle durch in der Industrie übliche Testverfahren geprüft werden. Die Ergebnisse zeigen, daß ein Einsatz der Plasmatechnologie im textilen Bereich zu innovativen Produkten führen kann. Dennoch ist ein enormer Entwicklungsbedarf noch vorhanden; speziell fehlt es zur Zeit noch an Bandanlagen, die auch Untersuchungen mit kont inuierlicher Behandlung der Textilien ermöglichen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-28815.html