Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Plasmapolymerisation für Folien, Membranen und Textilien

 
: Oehr, C.

Neue Anwendungen für Moderne Oberflächentechnologien '95. Proceedings
1995
Präsentations- und Vortragsveranstaltung <1995, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IGB ()
Folien; membrane; plasmapolymerisation; Textilie

Abstract
Die gezeigten Anwendungsmöglichkeiten für die plasmachemische Behandlung von Oberflächen sollten das Feld umreißen, in dem mit Plasmatechniken schon gearbeitet wird, ohne daß allerdings die Plasmapolymerisation schon die Marktreife - von einigen Ausnahmen abgesehen - erreicht hätte. Die Probleme, die zur Lösung anstehen, sind teilweise technischer Art, indem ein ausgesprochen vielparametriger, dazu noch von interdependenten Parametern abhängender Prozeß gesteuert werden muß. Allerdings sind in einigen Bereichen, wie z.B. der Hydrophillierung, schon Ansätze zu maßgeschneiderten Lösungen zu sehen, während für die plasmachemische Schichtentwicklung noch ein erheblicher Forschungsbedarf besteht. Im Bereich der Textilmodifizierung zeigen die bisher erzielten Forschungsergebnisse, daß die potentiellen Anwendungsmöglichkeiten für die Plasmabehandlung in Textilveredelungsprozessen nicht nur verschiedenartig und interessant sind, sondern auch -in Einzelfällen- bereits bis zum Produktionsmaßstab entwickelt werden konnten.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-28808.html