Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Planungs- und Leitsystem fuer die Bewegungsprogrammgenerierung mobiler Roboter

 
: Muellerschoen, J.; Drunk, G.; Schraft, R.D.

Levi, P. ; Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe:
Autonome Mobile Systeme. Vorträge 4. Fachgespräch
Karlsruhe, 1988
pp.1-19 : Abb.,Lit.
Fachgespräch Autonome Mobile Systeme <4, 1988, Karlsruhe>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
CIM; Fahrkursgestaltung; FTS; Leitsystem; Planung; Planungssystem; Programmgenerierung; Steuereungssystem; Transportsystem; Umweltmodell

Abstract
Die Entwicklung zukünftiger, automatischer Transportsysteme und deren Leitsysteme ist vor allem durch die Anforderung nach Flexibilität bei Fahrkursänderungen und nach der Fähigkeit der informationstechnischen Einbindung in den betrieblichen Gesamtrahmen (Stichwort CIM) geprägt. Im folgenden wird das Konzept eines Planungs- und Leitsystems beschrieben, das ausgehend von einem a priori bekannten CAD-gestützten Umweltmodell anhand von Transportaufträgen eine Planung durchführt und automatisch Fahrprogramme generiert. In zwei Pilotanwendungen wurden erste Erfahrungen mit dem Planungs- und Leitsystem MOVIROB gesammelt, das in fabrikähnlichen CIM-Umgebungen mit dem autonomen Roboter IPAMAR eingesetzt wurde. (IPA)

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-28710.html