Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Planung eines Qualitätssicherungssystems

 
: Oehmke, F.; Zeller, P.; Süßmeyer, H.; Eversheim, W.

Qualität und Zuverlässigkeit : QZ 33 (1988), No.6, pp.328-331 : Abb.
ISSN: 0033-5126
ISSN: 0720-1214
German
Journal Article
Fraunhofer IPT ()
Prüfmatrix; Qualitätssicherungshandbuch; Qualitätssicherungshilfsmittel; Qualitätssicherungsmethode; Qualitätssicherungssystem; Schwachstellenanalyse; Vorgehensweise

Abstract
Der vorliegende Beitrag beschreibt ein Gemeinschaftsprojekt eines mittelständischen Verbindungselementeherstellers und des Fraunhofer-Institutes für Produktionstechnologie. Ziel des Projektes war die Planung eines Qualitätssicherungssystems. Einer Beschreibung der prinzipiellen Vorgehensweise des Projektes folgt die Vorstellung der Teilarbeitsschritte. Die Ermittlung von Anforderungen an das Qualitätssicherungssystem, das Aufzeigen von Schwachstellen und Beispiele für erarbeitete Maßnahmen bilden Schwerpunkte des Beitrages. Abschließend wird erläutert, wie die Projektergebnisse in Form eines QS-Handbuches dokumentiert wurden und welche Erfahrungen während des Projektes gesammelt werden konnten.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-28655.html