Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Packmustergenerierung beim Palettieren

 
: Dietze, G.; Weber, A.

Fördern und Heben 45 (1995), No.6, pp.381-382
ISSN: 0341-2636
ISSN: 0373-6482
ISSN: 0015-5241
German
Journal Article
Fraunhofer IML ()
kommissionieren; Ladeeinheitenbildung; Packmustergenerierung; palettieren; PUZZLE

Abstract
Bei der Kommissionierung - insbesondere in Kommissionierlagern und Warenverteilzentreni- gilt es folgende Bedingung zu erfüllen : Eingehende Kundenaufträge sind unter Maßgabe möglichst aller logistischen Zielsetzungen zu bearbeiten. Dies betrifft die Kundenwünsche in puncto hoher Servicequalität sowie auch die Betreiberwünsche nach minimalen Bearbeitungszeiten und -kosten.In der Regel wird die Kommissionierung heute noch überwiegend manuell und ohne DV-Einsatz durchgeführt. Doch der Einsatz spezieller Software-Systeme ermöglicht z.B. die Generierung volumenoptimierter Versandeinheiten. Damit läßt sich die Anzahl benötigter Ladungsträger minimieren. Auf diesem Gedanken basierend wurde das Software-Paket PUZZLE entwickelt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-27882.html