Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Optoelektronische Prüfung von Stanzteilen

 
: Czuka, F.-J.; Pfeifer, T.

Stuttgarter Messe- und Kongreß-Gesellschaft, Stuttgart:
CAT '89. 5. Internationale Fachmesse und Anwenderkongress. Tagungsband
Stuttgart: Konradin-Verlag, 1989
pp.59-66
CAT <5, 1989, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPT ()
Fertigungsmeßtechnik; Kamerameßtechnik; Optoelektronik; Qualitätssicherung; Stanzindustrie

Abstract
Aufgrund der zunehmend automatisierten Fertigung in der Automobilindustrie wächst der Druck auf die Zulieferindustrie. Die intern bei den Zulieferern betriebene Qualitätssicherung wird zum entscheidenden Kriterium zur Auftragsvergabe. Mit Hilfe der in den Produktionsablauf integrierten Fertigungsmeßtechnik können Regelkreise zur Wahrung der gefertigten Qualität aufgebaut werden. In der Stanzindustrie existieren bislang keine automatisierten Meßverfahren zur 100%-Prüfung von Stanzteile. Am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie in Aachen wurde eine optische Meßstation entwickelt, welche den Anforderungen einer 100%-Kontrolle entspricht. Anhand detaillierter Einzelbeschreibungen wird die Funktionsweise des hierfür speziell entwickelten Kamera-Daten-Interfaces dargestellt. Aufbauend auf des speziellen Datenformats sind Prüfalgorithmen zur Ermittlung der Maßhaltigkeit entwickelt worden. Anhand von Serienprüfung ist die Wiederholgenauigkeit des Meßsystem untersucht worden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-27647.html