Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Optische Nerven für Industrieroboter. LWL sichern Datenübertragung und befreien Roboter von Schleppkabeln

 
: Schweizer, M.; Weisener, T.

Elektronik 40 (1991), No.24, pp.102-107
ISSN: 0013-5658
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
Datenübertragung; Industrieroboter

Abstract
Die Übertragung von Daten und Signalen stellt bei Industrierobotern einen elementaren Bestandteil der gesamten Systemtechnik dar. Aber noch immer bereiten elektromagnetische Störeinflüsse Probleme. Als geradezu prädestiniert für eine störungsfreie Kommunikation zeigt sich hier der Lichtwellenleiter, der nicht nur hohe Datenübertragungs- Sicherheit schafft, sondern auch eine flexible Datenübertragungs-Kapazität sowie die Befreiung des Industrieroboters vom mechanischen Ballast der Schleppkabel. Erste Realisierungsansätze dazu kann das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung mit dem Datenübertragungs-System Odin vorweisen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-27590.html