Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Neuordnung der Forschungslandschaft: Inhalte, Maßnahmenvorschläge und Konsequenzen

 
: Warnecke, H.-J.

Trend. Zeitschrift für soziale Marktwirktschaft (1997), No.70, pp.28-33
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
Deutschland; Forschung; Forschungsprogramm

Abstract
Die deutsche Forschungs- und Bildungspolitik befindet sich im Umbruch. Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sind sich darüber einig: Nicht die Höhe der staatlichen Fördermittel ist das einzig ausschlaggebende Kriterium für die Güte eines Forschungsstandortes. Ungleich wichtiger ist es, wettbewerbliche Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich Forschung und Lehre marktorientiert entwickeln können. Dies gilt grundsätzlich, insbesondere jedoch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen. Die durch den Bundesforschungsminister vorgeschlagene Neuordnung der deutschen Forschungslandschaft weist ebenso in diese Richtung wie die Mitte Februar vorgelegten Eckpunkte zur Hochschulreform. Nun sind die Bundesländer ebenso wie die Vertreter der Wissenschaft gefordert, noch vorhandene Widerstände aufzugeben, damit die anstehenden Reformvorhaben noch in dieser Legislaturperiode auf den Weg gebracht und umgesetzt werden können.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-26005.html