Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Neue Strukturen prägen die Produktionsplanung und -steuerung

 
: Dangelmaier, W.; Kühnle, H.

Die Maschine : DIMA 43 (1989), No.11, pp.74-79
ISSN: 0340-5737
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
Fertigungsleitstand; Fertigungsplanung; Fertigungssteuerung; Planung; PPS; PPS-System; Produktionsplanung und -steuerung

Abstract
Die dynamische Entwicklung der Informationstechnologie beeinflußt die Software für den industriellen Einsatz. Vor allem die Bereiche, die von Anfang an stark rechnerdurchdrungen waren, wie die Produktionsplanung und -steuerung, unterliegen einem Strukturwandel. Die PPS hat sich stets parallel zu den Innovationen der EDV entwickelt und ihrerseits Einfluß auf die Gestaltung von EDV-Komponenten genommen. So wurde aus dem ersten Stücklistenprozessor-Prototyp die erste Datenbank (BOMP) entwickelt, die später durch den Kodasyl-Standard festgeschrieben wurde (Abb. 1). Mit der Hardware ändern sich für die PPS auch Funktionsausgestaltungen und Softwarelösungen. Allerdings hinkt die Realität in den Betrieben den Möglichkeiten, die die EDV-Welt bietet, um fast fünf Jahre hinterher. Erst im aktuellen Zusammenhang mit Integrationslösungen zieht modernste Informationstechnologie auch in den PPS-Sektor ein. Die sich hier abzeichnenden Tendenzen sind Gegenstand dieses Artikels.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-25824.html