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1994
Journal Article
Title
Neue Kommunikationskonzepte für den europäischen Logistikverbund. Tl.1
Abstract
Die wirtschaftliche Situation in Europa ist durch fallende Grenzen geprägt. Zoll- und Handelsabkommen eröffnen internationale Märkte, die Verkehrstechnologie und Kommunikationstechnologie helfen räumliche wie zeitliche Grenzen zu überwinden. Die Wettbewerbssituation der Unternehmen wird durch die Globalisierung und Internationalisierung der Märkte verschärft. Gleichzeitig erfordern komplexer werdende Produkte und Dienstleistungen maßgeschneiderte Kombinationen der Leistungserbringung. Wer in diesem Umfeld wettbewerbsfähig bleiben will, muß schnell, flexibel und zu wettbewerbsfähigen Kosten wie Zeiten auf veränderte Marktnachfragen reagieren können. Für die Unternehmen heißt die Konsequenz Spezialisierung und Kooperationen. Über die Grundlagen zur Schaffung der erforderlichen Informationsarchitektur wird hier im Teil 1 (Teil II in LS 6/94) berichtet.
Language
German