Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Netzoptimierung TNT. Pünktlich zum Frühstück

 
: Clausen, U.; Waßmann, C.; Graf, H.-W.

Logistik heute 17 (1995), No.3, pp.64-65
ISSN: 0173-6213
German
Journal Article
Fraunhofer IML ()
Expreßdienst; Tourenoptimierung; Transportdienstleistung; Transportnetz; Verkehrswegeplanung

Abstract
Der TNT-ExpressDienst ist der erste Expreßdienstleister in der Bundesrepublik, der einen flächendeckenden 9.00-Uhr-Service anbietet. Voraussetzung war die Optimierung der gesamten Transportnetzstruktur. Diese Optimierungsrechnungen wurden am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, Dortmund, mit Hilfe eigens entwickelter Verfahren durchgeführt. Die Untersuchungen ergaben, daß ein Netz maximal drei Hub-Standorte haben sollte, wobei existierende Standorte genutzt werden konnten.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-25561.html