Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Modulare Mikrosysteme für kleine und mittlere Stückzahlen

 

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
Produktionstechnik für Mikrosysteme 1998 : Fraunhofer IPA-Kongreß, 5. und 6. November 1998, Stuttgart
Stuttgart, 1998
Kongreß Produktionstechnik für Mikrosysteme <1998, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Baukastenvorrichtung; Kleinserienfertigung; Mikrosystem; Stückzahl

Abstract
Es wurde ein Baukastensystem für die Realisierung von modularen Mikrosystemen, ausgerichtet auf die Anforderungen des Maschinen- und Anlagenbaus, konzipiert. Die dazu notwendige Aufbau- und Verbindungstechnik wurde entwickelt und getestet. Die Realisierbarkeit miniaturisierter intelligenter Systeme wurde an maschinenbaurelevanten Beispielen demonstriert. Das für den Einsatz der mikrotechnischen Bausteine notwendige technologische Know-how und die dazu benötigten Fertigungsgeräte entsprechen der in vielen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus bereits produktionsrelevanten SMD-Technik. Zusätzliches kostenintensives Equipment ist nicht nötig. Die verwendeten Entwurfswerkzeuge sind maschinenbaubezogen. Die mikrotechnischen Bausteine sind außerhalb von Reinraumumgebungen handhab- und weiterverarbeitbar. Das Baukastensystem fügt sich organisch in das technische Umfeld der Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus ein. Die notwendigen Investitionssummen für den Erstanwender der modulare n Mikrosysteme sind daher relativ gering.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-24796.html