Options
1999
Journal Article
Title
Mitarbeiterorientiertes Qualitätsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen
Abstract
Qualitätsmanagement und Personalwesen scheinen auf den ersten Blick nur wenig gemein zu haben. Zwar schreibt die allgegenwärtige ISO 9000 Schulungspläne für Mitarbeiter vor, die qualitätsrelevante Tätigkeiten verrichten. Diese Forderung hat in der Praxis allerdings nur geringe Auswirkungen. Grundlegend anders ist der Ansatz des Total Quality Management (TQM), der als Führungsansatz auf den Prinzipien Prozeßorientierung, Fehlervermeidung, kontinuierliche Verbesserung, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterorientierung beruht. Der Beitrag zeigt zum einen anhand des EFQM-Modells Berührungspunkte zwischen dem Total Quality Management und der modernen Personalarbeit auf. Zum anderen werden ausgewählte Ergebnisse einer aktuellen Unternehmensbefragung zum Thema TQM in kleinen und mittleren Unternehmen vorgestellt.