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1993
Journal Article
Titel
Mit maßgeschneiderten Logistikpaketen kommt der Kombiverkehr besser in Gang
Abstract
Obwohl einige betriebliche Parameter für sie sprechen, kann die Eisenbahn in Deutschland eine langfristige verkehrspolitische Trendumkehr mit ihrem derzeitigen Produktspektrum nicht erreichen. Vor allem der Vorteil höherer Transportgeschwindigkeit gegenüber der Straße kommt erst im Rahmen einer integrierten Transportkette wirtschaftlich zum Tragen. Neben der Kooperation mit dem Verkehrsträger Straße sind vor allem logistische Konzeptionen erforderlich, die über pauschale Aufgabenzuweisungen hinausreichen. Ein Beispiel ist die "Machbarkeitsstudie Cargo 2000", die verschiedenartige materielle und organisatorische Probleme einer integrativen Lösung zuführt. Im Zusammenhang mit effizienzsteigernden Maßnahmen der Deutschen Bahnen ergeben sich so ökonomisch wie ökologisch interessante Möglichkeiten unter der Voraussetzung einer erfolgreichen Bahnreform.