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1997
Conference Paper
Title
Management von Innovationen
Abstract
Innovation ist in den letzten Jahren zu einem Modebegriff geworden. Lehrbücher der Ökonomie, Unternehmer, Politiker und Verbandsvertreter verkünden immer wieder, daß Innovation im Sinne von neuen Produkten, Verfahren und Organisationen notwendig seien für Wohlfahrt, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit und natürlich besonders für die Bewältigung der heute anstehenden Strukturkrise. Um Innovationen im Strukturwandel nicht als Bedrohung von Position und Besitzständen zu sehen, sondern viel stärker als Chancen und Herausforderung zu begreifen, ist es notwendig, den strategischen Rahmen der Unternehmung neu zu durchdenken, die Arbeitsteilung zwischen Staat und Unternehmen den technologiepolitischen Aktivismen anzupassen, die operative Bedingungen für Forschung und Entwicklung, Personalqualifilation und Organisation zu überprüfen und die Umsetzung der initiierten Neuerung abzusichern.
Language
German
Keyword(s)