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1992
Journal Article
Titel
Die Logistikbox - Kernelement eines attraktiven Teilladungsverkehrs der Deutschen Eisenbahnen
Abstract
Angesichts der wachsenden Bedeutung des Teilladungsverkehrs und der in diesem Bereich derzeit noch unattraktiven Bahnangebote suchen die Deutschen Eisenbahnen nach innovativen Logistiksystemen zur Verbesserung ihres Leistungsangebotes. Ausgangspunkt hierbei ist die Idee, einen marktgerechten Teilladungsbehälter mit rangierfreien Linienzügen schnell und zuverlässig zwischen automatisierten Umschlagstationen zu befördern. Im Auftrag der Deutschen Bundesbahn untersuchte das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund die Machbarkeit dieses Systems im Rahmen der vom BMFT geförderten Studie CARGO 2000. Die Frage nach der systemtechnischen und wirtschaftlichen Machbarkeit eines Linienzugsystems im Güterverkehr auf der Basis mittlerer Behälter (Logistik-Boxen) wird durch die Machbarkeitsstudie CARGO 2000 positiv beantwortet.