Options
1991
Journal Article
Titel
Logistik - Optimierte Neugestaltung
Abstract
Die Bandbreite unternehmerischer Erfolgsfaktoren ist um die Dimension des vertikalen Integrationsgrades zu erweitern; dieser bringt- vereinfacht dargestellt- das Verhältnis der eigenerstellten zu den fremdbezogenen Leistungen zum Ausdruck. Vielfach mangelt es jedoch an tauglichen Instrumenten, die entscheidungsunterstützend wirken und zugleich die strategische Dimension dieser Fragestellung berücksichtigen. Aus diesem Grund wird ein Wertschöpfungsportfolio entwickelt, das genannte Forderungen für das weite Feld der Logistik erfüllen soll. Aus I) der Potentialanalyse, welche zur Ermittlung der unternehmenseigenen Logistikkompetenz der Wertschöpfungsstufen dient und II) einem Portfolio, das die marktliche Attraktivität der Differenzierung durch die Logistik zum Ausdruck bringt, wird das Wertschöpfungsportfolio abgeleitet. In Abhängigkeit der Positionierung der jeweils betrachteten Wertschöpfungsstufe lassen sich Empfehlungen für das Make or Buy ableiten.