• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Licht und Schatten in der Virtuellen Realität
 
  • Details
  • Full
Options
1997
Book Article
Title

Licht und Schatten in der Virtuellen Realität

Abstract
In heutigen Anwendungen der Virtuellen Realitaet werden neben einem moeglichst hohen Grad an Realismus zunehmend auch Interaktionsmoeglichkeiten gefordert. Licht- und Schatteneffekte, die z.B. mit Hilfe des Radiosity-Verfahrens simuliert werden koennen, liefern einen wesentlichen Beitrag zur realistischen Darstellung. In interaktiven Anwendungen muss die Lichtsimulation jedoch sofort aktualisiert werden, wenn Aenderungen in der Szene vorgenommen werden, was mit einem herkoemmlichen Radiosity-Prozess nicht moeglich ist. Am Fraunhofer-Institut fuer Graphische Datenverarbeitung wurde daher ein VR-System mit einem Radiosity-Verfahren derart gekoppelt, dass die Lichtsimulation staendig die aktuelle Lichtsimulation aktualisiert, um die Lichtsimulation auch in interaktiven VR-Anwendungen zu ermoeglichen.
Author(s)
Schöffel, F.
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD  
Mainwork
Computer Art Faszination. Hersteller und Dienstleister 1997  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD  
Keyword(s)
  • Aktualisierung

  • Interaktion

  • radiosity

  • Schatten

  • virtuelle Realität

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024