Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Leistungssteigerung beim Kommissionierroboter durch gleichzeitiges Greifen mehrerer Teile

 
: Baumeister, K.

Fördertechnik 58 (1989), April/Mai, pp.72-77
ISSN: 0259-6768
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
Automatisierung; Industrieroboter; kommissionieren; Roboter

Abstract
Der Kommissionierbereich, der durch wachsende Personalkosten und oft hohe körperliche Belastungen für die Mitarbeiter gekennzeichnet ist, war bisher in herkömmlicher Weise nicht flexibel zu automatisieren, da ein breites Produktspektrum, das großen Nachfrageschwankungen und somit einer ständigen Änderung unterliegt, nur der Mensch verarbeiten konnte. Der Industrieroboter ist jedoch heute in der Lage, eingebunden in eine Kommissioniersystem, vielseitige Handhabungsaufgaben automatisch auszuführen. Doch wie die Erfahrungen in der Produktion zeigten, kann der Roboter nicht einfach in vorhandene Strukturen gesetzt werden, sondern das Umfeld ist auf die Technologie abzustimmen. Um eine hohe Kommissionierleistung des Industrieroboters erzielen zu können, ist hierbei eine wesentliche Problemstellung, analog zur manuellen Kommissioniertätigkeit, ein gleichzeitiges Greifen mehrerer gleichartiger Werkstücke zu verwirklichen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-21953.html