Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Lehrkücheneinrichtung aus kunststoffbeschichteten Holzspanplatten. Beschädigung der Kunststoffbeschichtung

WKI-Mitteilung 469/1988.
 
: Harbs, C.

Deutsches Architektenblatt, Ausgabe Nordrhein-Westfalen 20 (1988), No.6, pp.925-926 : Abb.,Tab.
ISSN: 0720-0269
German
Journal Article
Fraunhofer WKI ()
KF-Spanplatte; Lehrküchenbeanspruchung; Lehrkücheneinrichtung; Lehrküchennutzung; Möbelkorpus; Plattenauffeuchtung; Plattenquellung

Abstract
Eine Lehrkücheneinrichtung (Möbel-Korpusse) aus kunststoffbeschichteten Spanplatten (KF-Platten) wurde beanstandet, weil eine grosse Anzahl der Korpusse - insbesondere Korpus-Türfronten - nicht tolerierbare Beschädigungen aufwiesen. Es zeigten sich Ausbrüche in Kantenbereichen zwischen Ober- und Schmalflächen, Korpus-Eckverbindungen waren aufgequollen. Den Gutachtern war aufgegeben, die Schadensursachen und dabei insbesondere zu ermitteln, ob die beanstandeten Beschädigungen auf nicht ausreichender Wasserfestigkeit bzw. Wasserdichtheit der verwendeten Materialien oder auf unzulässig hohe Feuchte- bzw. Wasserbeanspruchung bei Nutzung der Küche zurückzuführen seien.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-21896.html