Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Lasertechnik in der Kunststoffindustrie

 
: Pütz, H.; Treusch, H.G.; Hänsch, D.

EuroLaser. Zeitschrift für die industrielle Laseranwendung (1998), No.2, pp.36-39 : Ill.
ISSN: 1430-8274
German
Journal Article
Fraunhofer ILT ()
Energieeinkopplung; Fügedruck; Fügeprozeß; Laserstrahlschweißen; Schweißnahtbreite; Strahlungsabsorption; Stumpfstoßverbindung; Überlappverbindung

Abstract
Die Lasertechnik hat seit geraumer Zeit Einzug in die kunststoffverarbeitende Industrie gehalten. Das Laserstrahlschneiden hat sich ebenso wie das Laserbeschriften bereits in modernen Fertigungslinien etabliert. Der Laser als "Fügewerkzeug" für Kunststoffe ist bisher in der industriellen Anwendung noch nicht weit verbreitet. Zwar ist das Schweißen von Kunststofffolien und das Wickeln von faserverstärkten Prepregs mit Laserstrahlung bekannt, das Schweißen von formfesten Bauteilen mit Laserstrahlung wurde erst vor kurzer Zeit in die industrielle Produktion von Serienteilen eingeführt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-21741.html