Options
1992
Journal Article
Titel
Kundenspezifische Logistiksysteme in Speditionsunternehmen
Abstract
Die Situation auf dem Markt für logistische Dienstleistungen ist häufig dadurch gekennzeichnet, daß viele Speditionen auf ständig neue Anforderungen der Verlader oder auf Maßnahmen von Wettbewerbern reagieren müssen. Der Markt unterliegt einem ständigen Wandel - und das bedeutet tagtäglich neue Herausforderungen an Unternehmensleitung und Mitarbeiter in Speditionen. In dieser Zeit des Wandels ist es insbesondere für mittelständische Speditionen von besonderer Bedeutung, die langfristigen Ziele und die Maßnahmen zum Erreichen dieser Ziele zu kennen. Der dazu notwendige Prozeß von der Unternehmens- und Umfeldanalyse über die Strategie bis hin zur Planung von marktgerechten Logistikleistungen war Gegenstand einer praxisorientierten Forschungsarbeit. Durchgeführt wurde das Projekt vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund in enger Zusammenarbeit mit sechs mittelständischen Speditionsunternehmen.