Fraunhofer-Gesellschaft

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JIT-fähige Transportwege schaffen

 
: Hülsmann, R.; Vogel, B.H.

Technische Rundschau 84 (1992), No.12, pp.46-48
ISSN: 0040-148X
ISSN: 1662-3096
ISSN: 0040-1498
ISSN: 1023-0823
German
Journal Article
Fraunhofer IML ()
Automobilindustrie; JIT-Transportweg; Materialversorgungsstrategie; Materialversorgungszentrum; Montagebelieferung; Pendelzug; Roadrailer

Abstract
Die Notwendigkeit, den Verkehrsträger Straße zu entlasten, zwingt auch die Automobilindustrie zu neuen Materialversorgungsstrategien. Eine zeit- und sequenzgerechte Belieferung der Automobilwerke verlangt Transport- und Umschlagtechniken, die auf diese Strategien abgestimmt sind. Die Versorgung und Entsorgung wird in erster Linie durch die An- und Ablieferung von Behältern bestimmt, die dem Großladungsträgersystem (GLT) und dem Kleinladungsträgersystem (KLT) entsprechen. Zur Sicherstellung der Versorgung mit Zulieferteilen, deren Anlieferung über eine nicht JIT-fähige Distanz stattfindet, muß innerhalb der JIT-fähigen Region ein Pufferlager eingerichtet werden. Um der Forderung nach einer Entlastung des Verkehrsträgers Straße gerecht zu werden, muß die Anlieferung entweder flurfrei oder flurgebunden per Bahn erfolgen. Als flurfreie, außerbetriebliche Transportmittel sind Elektrohängebahnen, Gondelumlaufseilbahnen und die H-Bahn in Betracht zu ziehen. Mit einer zweiten Materialversorgun gsstrategie kann eine möglichst kostengünstige Belieferung des Werks als Zielsetzung höchster Priorität verfolgt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-20217.html