Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Integrierte Sensorelektronik für Mikrosystem-Anwendungen

 

VDI/VDE-Gesellschaft Meß- und Automatisierungstechnik -GMA-, Düsseldorf; Informationstechnische Gesellschaft -ITG-:
Sensoren, Technologie und Anwendung 1992. 6. GMA/ITG-Fachtagung
Düsseldorf: VDI-Verlag, 1992 (VDI-Berichte 939)
ISBN: 3-18-090939-0
pp.37-42
Fachtagung Sensoren, Technologie und Anwendung <6, 1992, Bad Nauheim>
German
Conference Paper
Fraunhofer IMS ()
analog; integrierter Sensor; komplementäre MOS-Schaltung; Mikrosystemtechnik; Sensorelektronik

Abstract
Dieser Beitrag befaßt sich mit integrierter Sensorelektronik für Mikrosystem-Anwendungen. Durch die Integration der Elektronik können Auslese- und Schnittstellenschaltungen, die optimal an die jeweiligen Sensoren angepaßt sind, realisiert werden. Das Potential der Sensorelektronik geht aber weit über die Aufgaben der Auslese- und Schnittstellengestaltung hinaus. So kann die Sensorelektronik einerseits wesentlich zur Signalverarbeitug beitragen, andererseits kann sie aber auch die Verbesserung etwaiger ungünstiger Sensoreigenschaften bewirken. Somit können schließlich leistungsfähige und kostengünstige Mikrosysteme realisiert werden, die es bisher nur in Ansätzen gibt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-19433.html