Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

High-Tech-Schmiede IPA. Forschung und Entwicklung im Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA- in Stuttgart

 
: Grosser, H.

Moderne Metalltechnik (1990), No.6, pp.6-9
ISSN: 0933-8810
ISSN: 1864-3515
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
C-Technik; CIM

Abstract
Allein die C-Techniken für die Fertigung lockten wieder eine Menge Besucher zur Hannover Messe Industrie. Das Zauberwort heißt nach wie vor CIM. Und wo von computerintegrierter Fertigung die Rede ist, kann das IPA nicht weit sein. Konzeption und Organisation des Herzstückes des C-Bereiches, des CIM-Leitzentrums, stammen denn auch aus der Stuttgarter High-Tech-Schmiede der Fraunhofer-Gesellschaft. Anstatt wie üblich in die Lehrwerkstatt führt uns der M-Report diesmal also in die höheren Sphären von Forschung und Technik. Ungeachtet der zahlreichen Mythen, die schon um das IPA gesponnen wurden, beschreibt IPA-Pressesprecher Hubert Grosser Leistungsprofil und Innenleben dieses größten Fraunhofer-Instituts in betont sachlicher Manier. Im Grunde ist das IPA auch eine Werkstatt - zwar keine Lehr-, sondern eine Forschungswerkstatt. Und was hier ausgetüftelt wird, prägt die Lehrinhalte von morgen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-17182.html