Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Härte- und Festigkeitsverhalten von Glasionomerzementen

 
: Soltesz, U.; Leupolz, M.

Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift 48 (1993), No.4, pp.237-241 : Abb.,Tab.,Lit.
ISSN: 0012-1029
German
Journal Article
Fraunhofer IWM ()
biomaterial; Dentalmaterial; Festigkeit; Glasionomerzement; Härte; Zahnfüllungsmaterial; Zeitabhängigkeit

Abstract
An vier kommerziellen Glasionomerzement-Füllungswerkstoffen wurde mit bei Kompositen und Amalgam bewährten Methoden deren Härte, Zug- und Biegefestigkeit untersucht. Die Festigkeitswerte wurden 24 h und 21 d, die Härte annähernd kontinuierlich zwischen 15 min und 40 d nach Herstellung ermittelt. Während die Spaltzugfestigkeit mit der Lagerzeit ansteigt, fällt die Biegefestigkeit leicht ab. Dabei erreichen die Werte maximal die Hälfte derer von Kompositen und Amalgamen. Die Härte der untersuchten Materialien nimmt innerhalb der Meßperiode von 40 Tagen ebenfalls zu, und zwar bis zu einem Faktor 5. Die Ergebnisse zeigen, daß Glasionomerzemente wegen ihrer begrenzten Festigkeitseigenschaften kein uneingeschränkter Ersatz für Komposite und Amalgam sein können. Der Indikationsbereich muß sich nach diesen Messungen auf weitgehend unbelastete Füllungen beschränken.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-16785.html