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1996
Book Article
Titel
GUI-Entwicklungserkzeuge im Überblick
Abstract
Gegenüber Benutzungsschnittstellen auf alphanumerischen Systemen steigt der Entwicklungsaufwand bei graphischen Benutzungsschnittstellen (GUI) wie OSF/Motif und Microsoft Windows erheblich an. Eine vorliegende Studie zeigt, daß höhere Entwicklungswerkzeuge wie User Interface Management Systeme und Oberflächeneditoren im allgemeine Vorteile gegenüber reinen Programmierwerkzeugen haben (Myers und Rosson, 1992). Für den Praktiker ist jedoch die Orientierung im Bereich dieser Werkzeuge immer noch schwierig, da Begriffe und Leistungen sehr heterogen sind. In dem Kapitel wird ein Klassifizierungsschema für GUI-Entwicklungswerkzeuge vorgestellt. Werkzeuge werden dabei schwerpunktmäßig nach zwei Dimensionen, nämlich der unterstützten Architekturebene und dem Abstraktionsgrad für den Entwickler klassifiziert. Die wichtigsten Werkzeugklassen werden charakterisiert. Im Bereich der Dialogbeschreibung werden einfache Beispiele für verschiedene Werkzeuge gegeben. Es wird ferner eine Einordnung der G UI-Entwicklung in eine Gesamtsicht der Software-Architektur im Unternehmen gegeben.