• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Forschung, Produktentwicklung, Marketing. So beurteilen wir die Zukunftschancen
 
  • Details
  • Full
Options
1987
Journal Article
Title

Forschung, Produktentwicklung, Marketing. So beurteilen wir die Zukunftschancen

Abstract
Es gibt keinen Weg, kuenftig bedeutsame Technologieentwicklungen sicher vorauszusagen. Mit Hilfe neu entwickelter Methoden zur Frueherkennung technisch-wirtschaftlicher Chancen gelingt es aber immerhin, eine rationelle und nachvollziehbare Informationsbasis zu schaffen. Die Grundlage dafuer ist systematisch erhobenes Datenmaterial zur gegenwaertigen internationalen Wettbewerbsposition, zum Stand der Technik in zukunftstraechtigen Bereichen, zu den industriellen Forschungs- und Entwicklungsbudgets und zu Patentaktivitaeten im In- und Ausland. Die Zusammenschau der aus den Daten gebildeten verschiedenartigen Indikatoren laesst ein verdichtetes und verlaessliches Abbild der Zukunft der Industrielaender entstehen, das einzelbetrieblich wie volkswirtschaftlich genutzt werden kann. (ISI)
Author(s)
Hohmeyer, O.
Schmoch, U.  orcid-logo
Grupp, H.
Journal
Management-Zeitschrift  
Language
German
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Keyword(s)
  • Beurteilung

  • Zukunftschance

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024