Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Flexible Vorrichtungen und Betriebsmittel

 
: Schmaus, T.; Schneider, W.-D.; Würtz, G.; Willy, A.

Leisner, E.; Schmaus, T. ; Kernforschungszentrum Karlsruhe GmbH:
CIM-orientierte Montage - Bericht über das EUREKA-FAMOS-Projekt MOCIM
Karlsruhe, 1992 (KfK-PFT 163)
ISSN: 0176-6775
pp.45-56
German
Book Article
Fraunhofer IPA ()
Flexibilität; Industrieroboter; Losgröße; Montage; Typenflexibilität; Variantenvielfalt

Abstract
Die derzeit bekannten automatisierten Montagesysteme mit Industrieroboter weisen im Hinblick auf Beweglichkeit und Wiederverwendbarkeit eine relativ hohe Flexibilität auf. Bei hoher Variantenvielfalt und kleinen Losgrößen der zu montierenden Produkte werden jedoch noch weiterreichende Flexibilitätsanforderungen an ein Montagesystem gestellt. Die geforderte Typenflexibilität erfüllt der Industrieroboter dank der freien Programmierbarkeit noch am besten, die Peripherie einer automatisierten Montagezelle stellt jedoch einen Flexibilitätsengpaß dar. Dies gilt insbesondere für robotergeführte Prozeßwerkzeuge zum Kraft-Fügen und für Montagevorrichtungen, welche deshalb den Entwicklungsschwerpunkt der Arbeiten des IPA im Rahmen von MOCIM darstellten.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-14750.html