Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Externe Prozeßoptimierung beim Nockenformschleifen

 
: Bönsch, C.; Ferlemann, F.; König, W.

Industrial diamond review : IDR 24 (1990), No.1, pp.11-16 : Abb.
ISSN: 0019-8145
ISSN: 0959-8294
German
Journal Article
Fraunhofer IPT ()
calculation model; camshaft grinding; CBN; CNC; increase in efficiency; kinematic analysis; Kinematikuntersuchung; Leistungssteigerung; Nockenformschleifen; PC-supported; PC-Unterstützung; process optimization; Prozeßoptimierung; Rechenmodell

Abstract
Beim Nockenformschleifen können durch den Einsatz von CBN-Schleifwerkzeugen und durch externe rechnergestützte Prozeßoptimierungsmethoden Leistungsfähigkeit und Qualität gesteigert werden. Impulse zur Leistungssteigerung und Optimierung sollen durch diese Schrift gegeben werden. Dazu wurden zunächst die Bewegungsverhältnisse analysiert, um die grundsätzlichen Zusammenhänge begreifbar zu machen. Darauf aufbauend wurde ein Rechnerprogramm vorgestellt, das es ermöglicht, einen Datensatz zu berechnen, der alle zum Schleifen des Nockens notwendigen Positionsangaben und Drehzahlen enthält. Das Programm ist so aufgebaut, daß noch weitere Module einbezogen werden können. Dies sind vor allem Module, die zur Berücksichtigung des Krafteinflusses beitragen sowie ein weiterer Programmteil, in dem Temperaturberechnungen durchgeführt werden. Neben der Prozeßoptimierung wird aus den vorliegenden Untersuchungen ersichtlich, daß die speziellen Vorteile von CBN wesentlich dazu beitragen können, das unter suchte Schleifverfahren effizienter zu gestalten.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-13657.html