Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Erfahrungen mit Europäischen Pilotanlagen in Speichertechnik und Systemtechnik

 
: Schmid, J.

Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut e.V. -OTTI-, Regensburg:
Fünftes Nationales Symposium Photovoltaische Solarenergie 1990
Regensburg: OTTI, 1990
pp.39-42
Symposium Photovoltaische Solarenergie <5, 1990, Kloster Banz, Staffelstein>
German
Conference Paper
Fraunhofer ISE ()
Kapazitätskontrolle; konzertierte Aktion; Laderegler; MPP-Tracking; Tiefentladung; Wechselrichter

Abstract
Seit Beginn der Achtziger Jahre wurden auf Initiative und mit Unterstützung der EG-Kommission (DG XII) 16 photovoltaische Pilotanlagen mit einem Leistungsbereich zwischen 35 und 300 kW installiert. Mit Hilfe dieser Anlagen sollte einerseits gezeigt werden, daß photovoltaische Energieversorgungssysteme einen technischen Reifegrad erreicht haben, der einen breiteren Einsatz dieser neuen Technologie erlaubt. Andererseits sollte mit Hilfe dieser Anlagen die europäische Photovoltaik-Industrie in die Lage versetzt werden, noch vorhandene Schwachpunkte und andere Probleme kennenzulernen. Nach der Installation und dem überwiegend erfolgreichen Betrieb der Anlagen über mehrere Jahre wurde ebenfalls klar, daß in diesen Anlagen noch ein erhebliches Verbesserungspotential steckte. Die EGKommission hat deshalb beschlossen, anstelle der Errichtung einer weiteren Anlageserie, dieses Verbesserungspotential an den vorhandenen Anlagen (siehe Tabelle 1) zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ihrer Realisierung durchzuführen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-12758.html