Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Zur Erarbeitung von Produktstrategien

 
: Arnold, U.; Sabisch, H.

Gemünden, H.G.; Pleschak, F. ; Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung -ISI-, Karlsruhe:
Innovationsmanagement und Wettbewerbsfähigkeit. Erfahrungen aus den alten und neuen Bundesländern
Wiesbaden: Gabler, 1992 (Bericht - Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung ISI-B-50-92)
ISBN: 3-409-13449-2
pp.1-32
German
Book Article
Fraunhofer ISI ()
Produkt-Markt-Positionierung; Strategieentwicklung; Strategietyp; strategische Analyse; Zeitmanagement

Abstract
Ausgehend vom allegemeinen Stand der Entwicklung des Marketing in den neuen Bundesländern werden 7 typische Strategien für Unternehmen dargestellt. Verteidigungsstrategie, Wiedergewinnung verlorener Märkte, Kooperation mit westlichen Firmen, Fokussierung auf Marktsegmente und Produkte, Produktinnovationen, Erschließung neuer Märkte, Diversifikation. Es werden Vorteile und Nachteile der Kostenführerschaft, der Differenzierungs- und Konzentrationsstrategie behandelt. Zunehmenden Einfluß auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen gewinnt das Zeitmanagement. Typische Strategieansätze bezüglich des Zeitmanagement sind die Pionierstrategie, die "Frühe Folger"und "Späte Folger"-Strategie.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-12704.html