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1997
Journal Article
Titel
Einsatzplanung und -steuerung von Servicemitarbeitern. Informations- und Rufsystem
Abstract
Der industrielle Leistungserstellungsprozeß ist durch eine zunehmende Dynamik und Komplexität gekennzeichnet. Dies führt zu immer höher automatisierten und komplexeren technischen Systemen mit steigender Störanfälligkeit. Die technischen Systeme sind daher im allgemeinen nicht ohne gezielte Betreuung zu betreiben. Sie erfordern sporadische manuelle Eingriffe des Bedien- und Instandhaltungspersonals, die ausreichend schnell erfolgen müssen, um einen reibungslosen Betrieb des Gesamtsystems zu gewährleisten und Unterbrechungen zu vermeiden. Nur so sind Leistungsverluste zu vermeiden und die Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Die räumliche Ausdehnung der Anlagen verhindert häufig, daß Störungen frühzeitig erkannt werden. Ein nicht unerheblicher Zeitfaktor bei der Reaktion auf Störungen ist die Benachrichtigung des zuständigen Servicepersonals. Die Erkennung von Störungen in automatisierten Systemen wird in der Regel durch die Automatisierungs- und Steuerungskomponenten übernommen. Hier l iegen die Hinweise auf Störungen in Form von Rechnermeldungen oder als Signale vor, die dem Servicemitarbeiter zu übermitteln sind. Diese Übermittlung erfolgt heute noch hauptsächlich manuell. Hieraus können sich erhebliche Zeitverzögerungen zwischen Störungserkennung und Benachrichtigung ergeben. Die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort in der richtigen Quantität und Qualität - diesem Grundprinzip folgt das Informations- und Rufsystem, das in der Hauptabteilung Software und Systeme am Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik in Dortmund entwickelt wurde.